Institut IRE

  • » Kontakt
    » Team
  • Institut IRE -

    IRE-Patron Helmut Kohl verstarb im Alter von 87 Jahren

    Trauer um den großen ehemaligen Bundeskanzler Deutschlands
     
    Mit großer Bestürzung gibt das Institut der Regionen Europas (IRE) bekannt, dass das Mitglied des IRE- Board of Patrons seit 2007, Dr. Helmut Kohl, am Freitag den 16. Juni 2017 in Ludwigshafen am Rhein, verstorben ist. Helmut Kohl wurde 87 Jahre alt.

    Geboren 1930 in Ludwigshafen am Rhein, war Kohl Bundeskanzler Deutschlands von 1982 bis 1998 sowie Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Union (CDU) von 1973 bis 1998. Seine 16-jährige Amtszeit als Bundeskanzler war die längste seit Otto von Bismarck und bei weitem die längste aller demokratisch gewählten KanzlerInnen.
    Kohl gestaltete als „Einigungskanzler“ entscheidend den Prozess der Wiedervereinigung 1989/1990. Gemeinsam mit dem ehemaligen französischen Präsident François Mitterrand gilt er als einer der Architekten des Maastrichter Vertrags, der die Europäische Union gegründet hat und die Einführung des Euros. Kohl erhielt eine große Zahl nationaler und internationaler Auszeichnungen.

     
    Helmut Kohl mit IRE-Vorstandsvorsitzenden Franz Schausberger
     
    Das IRE übermittelt sein tiefstes Mitgefühl und Anteilnahme seiner Familie und wird sein Andenken stets in Ehren halten.
    Kategorie: Uncategorized
    Copyright © 2018 Institut der Regionen Europas